Bürger:innen Rat

Veranstaltung 16. / 17. September 2022

Ausgangssituation und Zielsetzung

Zum Auftakt der Agenda Zukunft in Ried wurde ein Bürger:innen-Rat durchgeführt, bei dem per Zufallsprinzip ausgewählte Personen aufeinandertrafen und ihre Themen, Herzensanliegen und Ideen für die Zukunft der Gemeinde einbringen konnten.
Die Ergebnisse, Ideen und Anregungen fließen anschließend intensiv in den Agenda Zukunft Prozess ein.

Themen:

  • Was ist überhaupt ein Bürger:innen-Rat
  • Ablauf des Rieder Bürger:innen-Rates
  • Teilnehmer:innen
Was ist überhaupt ein Bürger:innen-Rat?

Ein Bürger:innen-Rat ist eine einfache und rasche Möglichkeit, die Bedürfnisse und Anliegen der Bevölkerung kennenzulernen. Denn die Ergebnisse des Bürger:innen-Rates spiegeln aufgrund der Zufallsauswahl die Themen, Bedürfnisse, Anliegen und generell die Stimmung der Menschen in der Gemeinde wider. Gleichzeitig werden die Eigenverantwortung und das Interesse der Bürger:innen an den diskutierten Themen gestärkt. Der Bürger:innen-Rat hat konsultativen Charakter, das heißt er formuliert Lösungsansätze, Anliegen, Empfehlungen, Bedenken und Wünsche, kann aber keine Entscheidungen treffen. Der Bürger:innen-Rat ist keine Konkurrenz zu klassischen politischen Gremien, sondern ergänzt diese sinnvoll und erleichtert die „Bodenhaftung“ der Politik.

Ablauf des Rieder Bürger:innen Rates

In Begleitung von Florian Sturm und Wolfgang Mader (Loop 3) haben sich die zufällig ausgewählten Bürger:innen 1,5 Tage lang Zeit genommen, um ihre Ideen, Anliegen und Verbesserungsvorschläge zu formulieren.

Wer durfte teilnehmen?

Die Teilnehmer:innen wurden durch Gemeindeamt und Prozessbegleitung per Zufallsauswahl aus dem Melderegister ermittelt.

Die Gruppe der Teilnehmer:innen war sehr divers in Bezug auf Alter, Wohnort und beruflichen Hintergrund.

Ergebnisse

Folgende fünf Hauptthemen wurden im Bürger:innenrat definiert

  • Mobilität & Verkehrssicherheit – Details
  • Green New Deal – Details
  • Wohnen mit Lebensqualität – Details
  • Attraktives Ried & gelungene Kommunikation – Details
  • Zusammenleben in der Stadt Ried – Details

Am Ende des BürgerInnen-Rates gaben die Teilnehmer:innen folgendes Stimmungsbild ab:

Gesamtdokumentation

Im Abschnitt Gesamtdokumentation wird neben den Unterlagen und der Vorgehensweise der Veranstaltung auch der Verlauf des Bürger:innen-Rates abgebildet. Genauere Informationen dazu können gerne dem Download entnommen werden.